Am vergangenen Sonntag, den 04. Februar 2024, hat die diesjährige Mitgliederversammlung des Islandpferdefreunde Baumberge e.V. im Lindenhotel in Altenberge stattgefunden. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück mit Gelegenheit zum Austausch begann die Sitzung um kurz nach 11:00 Uhr mit einer Teilnehmer*innenzahl von 22 Personen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023, die Ehrungen von Vereinsmitgliedern für besondere Leistungen sowie Neuwahlen im Vorstand.
Unsere Freizeitwartinnen Susanne Faber und Barbara Frevert berichteten zu den zahlreichen Angeboten des Vereins im vergangenen Jahr. Neben Reitkursen bei Laura Grimm und Simone Dunker sowie Kursen zur Dualaktivierung und Equikinetic mit Denise Hovermann, fand im Mai ein rundum gelungener Vereinstag/Hestadagar auf dem Islandpferdehof Brock mit Sport- sowie Freizeitprüfungen statt, sodass für alle Reiter*innen und Altersgruppen etwas dabei war. Im September organisierte unser Verein einen Qualitag gemeinsam mit dem Hof Twent sowie mit Unterstützung des IPZV Landesverbandes. Zu diesem Turnier kamen Reiter*innen und Pferde aus der ganzen Region und es gingen insgesamt über 30 Teilnehmer*innen bei bestem Wetter an den Start. Außerdem fanden Vereinsausritte, ein Adventsritt mit Weihnachtsfeier sowie ein Grillabend statt. Für 2024 sind bereits auch wieder einige Veranstaltungen geplant, wie z.B. der IPZV Pferdeführerschein Umgang in den Osterferien oder weitere . Schaut einfach in unseren Kalender für das neue Jahr bzw. achtet auf Ankündigungen auf dieser Internetseite oder per E-Mail. Wir freuen uns jetzt schon auf viele gelungene Events.
Im Bereich Zucht gab es Erfreuliches zu berichten: Bei der Jungpferdebeurteilung der dreijährigen Hengste im April 2023 in Handorf, wurde Ljóni von den Püppkesbergen mit einer Gesamtnote von 8,15 zweitplatzierter Körungssieger. Züchterin ist unser Vereinsmitglied und stellvertretende Vorsitzende Sonja Bongard, die für diesen Erfolg im Rahmen der Mitgliederversammlung geehrt wurde.
Geehrt wurden außerdem die Vereinsmeisterinnen 2023. Für die Jugendlichen war dies Johanna Bongard (1.Platz), für die Juniorinnen Greta Bongard (1. Platz) sowie Henrike Thelen und Leonie Kleinert (2.Platz). Bei den Erwachsenen erreichte Sabine Tecklenburg-Khorosh den 1. Platz und Katja Gisbertz den 2. Platz. Auch Bettina Leinhos (Ehrenmitglied) und Astrid Oehlmann-Becker erhielten Auszeichnungen für Ihre Erfolge beim Wanderreitercup. Bettina konnte sogar bundesweit den 1. Platz erreichen und sich damit den begehrten WRC Pokal sichern. Herzlichen Glückwunsch! Auf der Internetseite des IPZV findet Ihr hier ein kurzes Interview mit der diesjährigen Siegerin.
Im Anschluss an die Ehrungen fanden die Neuwahlen des Vorsitzes sowie bestimmter Ressorts im Vorstand statt. Henriette Lersch-Krotoszinski stellte sich nach langjährigem Engagement als erste Vorsitzende nicht erneut zur Wiederwahl, um zukünftig das durch den Weggang von Dr. Christina Bell freigewordene Ressort Sport zu übernehmen. Nach gebührendem Dank für Ihren bisherigen Einsatz für den Verein, wurde sie als Sportwartin gewählt und bleibt somit in neuer Funktion dem Vorstand erhalten. Leonie Windt wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und wird weiterhin von Sonja Bongard als zweite Vorsitzende unterstützt.
Auch die Ressorts Schriftführung und Jugend wurden mit Elke Surmann und Katharina Heßler neu besetzt. Als Freizeitwartinnen wiedergewählt wurden Susanne Faber und Barbara Frevert. Für den Bereich Presse und Öffentlichkeit bleibt Markus Wetzel zuständig. Die Kassenwartin Anne Damwerth und die Zuchtwartinnen Lillmor Strumann und Greta Bongard bleiben turnusmäßig im Amt. Die Kassenprüfung 2024 wird von Beate Sunke und Stephan Krotoszinski übernommen.
Wir bedanken uns über die vielen positiven Rückmeldungen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und freuen uns mit Euch auf ein spannendes Jahr 2024 mit vielen Veranstaltungen, gemeinsamen Aktivitäten, Gesprächen und vor allem... unseren Pferden.
Sjáumst!
Für den Vorstand
Leonie Windt