Am vergangenen Wochenende fand ein vom IPF-Verein organisierter zweitägiger Kurs zu den Trainingsmethoden der Equikinetic und Dualaktivierung mit der Pferdeosteopathin und Trainerin Denise Hovermann auf dem Islandpferdehof Brock statt.
Beide Kurstage starteten mit kurzen Theorieeinheiten im Reiterstübchen bevor es für die Praxisübungen dann ins angenehm luftige Ovalo ging, sodass Pferde und Menschen auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht so schnell ins Schwitzen kamen.
Die Praxiseinheiten waren dennoch anspruchsvoll und anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Für alle Kursteilnehmerinnen war es
spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich die Pferde durch die Dualgassen bewegten und wie entscheidend die richtige Positionierung und das Timing des Longenführers bzw. Reiters sind. So gab es neben dem Ausprobieren mit dem eigenen Pferd auch einen großen Lerneffekt durch das Zusehen bei den anderen.
Ein großer Dank an Denise Hovermann für die lehrreiche, lustige und geduldige Durchführung des Kurses. Danke außerdem an unsere Vorstandsvorsitzende Henriette für die Organisation, an den Islandpferdehof Brock für die Möglichkeit zur Nutzung der Anlage und
an alle Teilnehmerinnen für die angenehme Kursatmosphäre und die entspannten gemeinsamen Mittagspausen, zu denen jede etwas Leckeres beisteuerte.
Hier einige Impressionen... Während die Equikinetic ausschließlich vom Boden durchgeführt
wird, kann die Dualaktivierung auch geritten erfolgen.