Vereinstag 2024 und 30-jähriges Jubiläum

Bei perfektem Reitwetter konnten wir am Samstag, 8. Juni 2024 unseren diesjährigen IPF-Vereinstag feiern. Besonderen Anlass zum Feiern gab es über unser nun 30-jähriges Vereinsjubiläum. 


Am Islandpferdehof Brock in Havixbeck waren die gewohnt perfekten Bedingungen gegeben, um Vereinsmitglieder sowie weitere zwei- und vierbeinige Gäste zu diesem freudigen Anlass willkommen zu heißen und ein vielfältiges Programm umzusetzen. 

Nach einer Begrüßung der Anwesenden durch die stellvertretende Vereinsvorsitzende Sonja Bongard und die langjährige ehemalige erste Vorsitzende Henriette Lersch-Krotoszinski konnten die an ein Hestadagar angelehnten Prüfungen beginnen, die sowohl für Anfänger wie auch für Könner eine gute Auswahl boten.
 
Den Auftakt bildete ein Trailparcours in der Halle, der von Kindern wie auch Erwachsenen geritten gemeistert wurde. Bewertet wurde hier neben der Lösung der gestellten Aufgaben auch die Harmonie zwischen Pferd und Reiter:in. 
Die jüngsten Teilnehmer:innen stellten sich im Anschluss daran mit ihren selbstgebastelten Hobby-Horses ebenfalls dieser Herausforderung an die Geschicklichkeit - sie überwanden die Hindernisse dabei mit besonders viel sichtlichem Spaß und sprühend vor Energie. 


Weitere Prüfungen waren ein spannendes Schritt-Wettrennen, bei welchem jeweils zwei Reiter-Pferd-Paare auf der Ovalbahn gegeneinander antraten, eine 3 aus 5-Prüfung, bei der sogar Rennpass gezeigt wurde sowie ein Tölt-Spezial-Wettbewerb, der mit geforderten verschiedenen Tempi, Slalomstrecke und angedeutetem ersten Überstreichen die Teams ihr Können zeigen ließ. 


Stephi Hagemann (IPZV Trainerin A, IPZV Richterin C und Hestadagar Richterin) begleitete die Veranstaltung mit ihrer Expertise und gab den Teilnehmenden über Bewertungsbögen detaillierte Rückmeldungen zu ihrer Leistung in den einzelnen Prüfungen. Bei der Siegerehrung konnten sich die Geehrten dann zu den verliehenen Schleifen über mit isländischen Süßigkeiten lecker gefüllte IPZV-Mehrwegbecher im neuen Design freuen. 


Ein fröhlicher Abschluss der Vorstellungen war die (nicht bewertete) Kostüm-Mehrgangsstaffel, bei der insbesondere ein Räuber-Hotzenplotz-Theaterstück für ausgelassene Stimmung sorgte. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch die Oma, sehr sattelfest auf einem galoppierenden Pferd, konnte der Räuber zum Ende hin glücklicherweise gemeinschaftlich festgenommen und abgeführt werden. Eine wunderschön fantasievoll gekleidete zweite Kostümgruppe ließ die Zuschauer dann noch ein kniffliges Rätsel zu ihrer Bedeutung lösen. 


Für das leibliche Wohl war mit einem großen wie exquisiten Kuchenbuffet, Würstchen - auch vegetarisch – vom Grill und einer breiten Palette an Getränken den ganzen Tag über gesorgt. Zum Abschluss des Tages wurden anlässlich des Vereinsjubiläums alle Anwesenden noch zu einem Sekt- und Saftempfang eingeladen. Mit Caroline Brämswig blickte hier ein Gründungsmitglied bzw. eine weitere ehemalige Vorsitzende noch auf die Entstehung und Geschichte des Vereins zurück.


Wir freuen uns, dass so viele Vereinsmitglieder diesen besonderen Jubiläumstag mit uns gefeiert haben – schön, dass ihr dabei wart!